Wir über uns

NATUR ENTDECKEN MIT DEM NABU

Die Fotosafaritruppe - Einige Mitglieder stellen sich vor


Heiko Friedel

Geboren und aufgewachsen bin ich in Südafrika. Seit 2001 lebe ich in Deutschland und entdecke nun durch mein Hobby der Fotografie die Natur von neuem.

 

Impala im Hluhluwe Wildpark, Südafrika
Impala im Hluhluwe Wildpark, Südafrika
Blaugrüne Mosaikjungfer
Blaugrüne Mosaikjungfer
Lichtquellen auf der Wiese
Lichtquellen auf der Wiese

Ingo Heymer

„2015 habe ich angefangen, bewusst zu fotografieren – mit wachsender Begeisterung. Meine Motive finde ich in der (Rest-) Natur der Region. Schwerpunkt Makro – und in letzter Zeit Vintage- Fotografie (Nutzung alter Objektive). Bei aller Freude: Die durch den Blick durch den Sucher gesteigerte Wahrnehmung der Zerstörung der verbliebenen „Natur“, der Industrialisierung der Flächenbewirtschaftung, des dramatischen Verlustes an Biodiversität wird durch das sich öffnende Auge des noch „jungen“ Naturfotografen auch zu einer bedrückenden, schwer zu ertragenden Belastung. Was bleibt? Wir versuchen zu zeigen, was wir noch nicht zerstört haben.“

 


Ralf Ehben

Jahrgang 1954, mittlerweile Pensionär und von Beginn an Mitglied in der Foto AG. Schon seit meiner Schulzeit bin ich an der Natur interessiert und war früher viel im Ipweger Moor unterwegs. Hier begründete sich auch mein besonderes Interesse an der Vogelwelt und ich begann "Belegfotos zu knipsen". Viele Jahre später intensivierte ich dieses Hobby und betreibe die digitale Fotografie nun ernsthafter, denn auch der eigene Anspruch ist gewachsen. Nun versuche ich mit meinen Fotos dem Betrachter die Vielfalt und Schönheit der Natur  zu zeigen und ihn bestenfalls anzustiften, diese Natur auch so zu erhalten - denn es lohnt sich wirklich!

Große Heidelibelle
Große Heidelibelle
Moorbirken
Moorbirken
Spinnennetz im Morgentau
Spinnennetz im Morgentau

Klaus-Dieter Haak

Nur was man kennt, schützt man auch“. Dieses Zitat hatte mich 1988 veranlasst, aktives Mitglied des NABU zu werden und als Hobby-Naturfotograf meine Fotos zu veröffentlichen.

Meine Motive entdecke ich zusammen mit meiner Frau, die die Leidenschaft für die Natur mit mir teilt, auf Exkursionen in Deutschland sowie auf Reisen durch Nord- und Mitteleuropa. Ich fotografiere alles aus dem Bereich Flora und Fauna, wobei mich als Hobby-Ornithologe schwerpunktmäßig die Vogelfotografie interessiert.

 

Sperbereule
Sperbereule
Schwebfliege
Schwebfliege
Wald-Sauerklee
Wald-Sauerklee

Silke Lorenz

Mit der Naturfotografie kann ich die Naturschutzarbeit mit meinem Hobby verbinden. Bei der NABU-Ortsgruppe Rastede bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig

Sanderling,Star, Steinwälzer
Sanderling,Star, Steinwälzer
Kleines Nachtpfauenauge
Kleines Nachtpfauenauge
Kleine Dohle
Kleine Dohle

Wilfried Vogelpohl

Nach meiner beruflichen Tätigkeit bin ich 2016 wieder angefangen zu fotografieren. Seit 2018 bin ich in der Foto AG und freue mich über die gemeinsamen Exkursionen und den regen Austausch untereinander.

Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz

Sandra Bischoff

Seit 2015 organisiere ich die Foto AG. Da bleibt es nicht aus, sich von der Begeisterung der Foto AG  anstecken zu lassen und vor allem auch das ein oder andere Motiv so einfangen zu wollen. Seit 2023 bin ich selber aktiv. Die "künstlerische Gestaltung" von Fotos macht mir besonders Spaß - ebenso wie die AG Treffen. Durch meine Faszination für Insekten komme ich immer weiter in den Makro Bereich und versuche unsere schwindende Vielfalt abzulichten.